Wie geht es Ihnen mit Ihrer Führungsrolle?

Versuchen Sie, sich selbst möglichst anschaulich und an Hand von persönlichen Beispielen zu beschreiben:

  1. Welche Vorbilder prägen mich in meinem alltäglichen Führungshandeln? Wie möchte ich jedenfalls bzw. keinesfalls sein? Wie möchte ich jedenfalls bzw. keinesfalls gesehen werden?
  2. Welche Theorien zur Führung haben mich beeindruckt bzw. wie nutze ich diese im      Führungsalltag?
  3. Wie würden Sie Ihre Führungsqualitäten gegenüber zukünftigen MitarbeiterInnen/      Vorgesetzte beschreiben und welche Führungsaufträge würden Sie selbst nicht annehmen?
  4. Welche Situationen in meiner Rolle als Führungskraft machen mir Angst oder      verunsichern mich regelmäßig?
  5. Was bedeutet es für mich im Mittelpunkt zu stehen? Wie geht es mir, wenn ich vor anderen Menschen spreche?
  6. Welche Gefühle nehme ich bei mir selber wahr, wenn es zu Konflikten, zu Krisen      oder sehr emotionalen Situationen kommt? In welchen Situationen bleibe ich      handlungsfähig? In welchen höre ich auf zu handeln?
  7. Von welchem Verhalten als Führungskraft, das ich regelmäßig zeige profitieren      meine MitarbeiterInnen am meisten? Mit welchem Verhalten, das ich      gewohnheitsmäßig zeige, gefährde ich meinen Führungserfolg am meisten?
  8. Was ist Ihnen in den letzten Monaten bezüglich Ihrer Rolle als Führungskraft noch bewusst geworden?
  9. Wie würden außenstehende Personen (KollegInnen, Vorgesetzte, SupervisorInnen,      MitarbeiterInnen) Sie als Führungskraft beschreiben?
  10. Wie möchte ich mich in meiner professionellen Führungsrolle weiterentwickeln?

Falls Sie weiterführende Informationen benötigen oder Ihre Führungsrolle lieber in einem persönlichen Gespräch reflektieren, können Sie mich auch über meine Website  www.reflekt.at kontaktieren.


Über Irene Pollak

Mag. rer. soc. oec (Betriebswirtschaftslehre), Dipl. Lebens- und Sozialberaterin
Dieser Beitrag wurde unter Coaching, Beratung, Training abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

